Küchenblog

Küchenblog

Grillen wie die Cowboys – ASADO

März 10, 2020

Ein Asado ist kein simples Grillfest: Es ist quasireligiöse Tradition in Argentinien und Paraguay, unvegetarische Orgie und Fiesta für Carnívoros. Die Vorbereitung braucht schon etwas länger, vier bis fünf Stunden sollten Sie mindestens einkalkulieren.

Küchenblog

Fond kochen

Oktober 3, 2019

Etwas Zeit und ein großer Bräter sind gefragt, doch das Ergebnis kann sich sehen und vor allem schmecken lassen. Der Fond wird umso feiner, desto sorgfältiger er zum Schluss abgeschöpft wird. Für Wildköche übrigens auch…

Küchenblog

Grün und Wild

Mai 2, 2019

Mit Kräutern lassen sich Wildgerichte aromatisch verfeinern. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Küchenkräuter für die Wildküche vor und empfehlen, wozu sie besonders gut passen.

Küchenblog

Der kulinarische Höhepunkt der Saison

April 1, 2019

Ich liebe Spargel wirklich sehr und halte mich gern an den Spruch „Bis Johanni nicht vergessen – sieben Wochen Spargel essen“. Die sieben Wochen werden auch gar nicht lang, denn das weiße Gemüse lässt sich…

Küchenblog

Mit Wiesenkräutern kochen

April 1, 2018

Wenn man, so wie wir, bewusst auf seine Ernährung achtet und gerne z. B. auf Bio-Lebensmittel bzw. regional oder sogar selbst produzierte Lebensmittel zurückgreift, kommt man gerade um diese Jahreszeit an einem Trend einfach nicht…

Küchenblog

Bärlauchwürstchen selber machen

März 30, 2018

Es ist Bärlauchzeit! Kaum ist der letzte Schnee geschmolzen und das erste frische Grün sprießt aus dem Boden sind die Zeitschriften, Magazine und Online-Medien voll mit neuen Ideen für die kreative Küche mit dem würzigen…

Küchenblog

Wildbratwürstchen selber machen

November 17, 2017

Ich wollte gerade anfangen, den Text für meinen Beitrag „Wildbratwürste selber machen“ zu schreiben, als mein Sohn ins Zimmer kommt und wissen möchte, was ich so gerade mache. Als er die Überschrift sieht, meint er…