Aus dem Wald

Aus dem Wald

Wissenswertes über Muffelwild

Oktober 6, 2019

Muffelwild (Ovis ammon musimon) wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts im ehemaligen Schlesien und im Harz ausgewildert. Es hat in Deutschland vom 1. August bis zum 31. Januar Jagdzeit. Im Jagdjahr 2016/2017 wurden laut einer…

Aus dem Wald

Fond kochen

Oktober 3, 2019

Etwas Zeit und ein großer Bräter sind gefragt, doch das Ergebnis kann sich sehen und vor allem schmecken lassen. Der Fond wird umso feiner, desto sorgfältiger er zum Schluss abgeschöpft wird. Für Wildköche übrigens auch…

Aus dem Wald

Natürlich gut

Juli 5, 2019

Fleisch vom Wildschwein ist besonders beliebt. Aus vielerlei Gründen. HALALI-Artikel „Wissenswertes über Wildschwein“ herunterladen Hier geht´s zu den Wildschweinrezepten: Überbackener Spargel mit Wildschweinschinken Wildschwein-Spargel-Sülze mit Ei Wildschweinfilet mit in Salbei geschwenkten Zitrusfrüchten Mild geräucherte Hüfte…

Aus dem Wald

Das passt immer

Juni 5, 2019

Wildbret vom Rotwild hat fast das gesamte Jahr Saison. Dank des feinfaserigen aromatischen Fleisches steht Rotwild auf Platz 3 der Beliebtheitsskala der Deutschen.

Aus dem Wald

Reh ist der Renner

Mai 3, 2019

Anfang Mai startet die Jagdsaison auf Rehwild. Sprich: es ist der optimale Zeitpunkt für frisches Wildbret aus der Region. Rehe sind vegetarische Feinschmecker und ihr Fleisch ist sehr aromatisch und vielseitig verwendbar.

Aus dem Wald

Damwild hat´s drauf

März 28, 2019

Von allen Wildbretarten ist Damwild am wenigsten „streng“ im Geschmack und wird deshalb auch gern als „Wildbret für Einsteiger“ bezeichnet.

Aus dem Wald

Wildbratwürstchen selber machen

November 17, 2017

Ich wollte gerade anfangen, den Text für meinen Beitrag „Wildbratwürste selber machen“ zu schreiben, als mein Sohn ins Zimmer kommt und wissen möchte, was ich so gerade mache. Als er die Überschrift sieht, meint er…

Aus dem Wald

Mit Max auf der Jagd

September 12, 2016

Unser ältester Sohn war sechs Jahre alt, als ich in seinem Beisein einen Rehbock erlegte. Der Zeitpunkt dafür war gut gewählt. Max hingegen, unser Jüngster, zog in diesem Alter noch nicht so recht mit. Erzwingen…