Für den Fasan
2 St. Fasan
2 Rosmarinzweige
1 TL abgerebelte Rosmarinnadeln
2 Wacholderbeeren
2 Pimentkörner
4 Pfefferkörner
3 EL Quittengelee
2 Zwiebeln
200 g Bacon, in Scheiben
150 ml Geflügelfond
1 EL Tomatenmark
1 TL Honig
Preiselbeeren
3 EL Rapsöl
1 EL Butterschmalz
50 ml Sahne
200 g Rote Weintrauben
200 g Maroni, geschält und vorgekocht
1 Bio-Zitrone
Salz
Pfeffer

Für die Beilage
4 Weizenbrötchen vom Vortag
1 große Zwiebel (in kleine Würfel geschnitten)
30 g frische Blattpetersilie (fein gehackt)
2 EL Butter
150 ml Milch
2 Eier
1 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle
Semmelbrösel

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Fasanen innen und außen kalt abwaschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Rosmarinzweige in die Bauchhöhlen stecken. Rosmarinnadeln, Wacholder, Piment- und Pfefferkörner in einem Mörser zerreiben und mit 2 EL Quittengelee mischen. Zwiebeln klein würfeln. Die Fasanen mit Öl in einem Bräter etwa 10 Min. scharf anbraten. Öl entsorgen. Zwiebelwürfel in Butterschmalz anbraten. Anschließend die Fasanen mit dem Gelee einstreichen, mit Speckscheiben belegen und mit Garn verbinden. Tomatenmark und Honig zu den Zwiebeln geben und mit dem Geflügelfond ablöschen. Fasanen dazulegen. Etwa 1 Std. im Bräter zugedeckt bei ca. 180 °C braten, dabei öfter mit dem Fond übergießen.

In der Zwischenzeit die Brötchen in kleine Würfel schneiden und in einer Schüssel mit 1 TL Salz vermischen. Die Zwiebel fein würfeln und mit der fein gehackten Petersilie kurz in Butter andünsten. Die Milch erwärmen, aber nicht aufkochen lassen. Das Zwiebel-Petersilien-Gemisch sowie die warme Milch zu den Brötchenwürfeln in die Schüssel geben. Alles miteinander vermengen und ca. 10 Min. ziehen lassen.

Einen Topf mit reichlich Salzwasser aufsetzen. Die Eier verquirlen und zur Knödelmasse hinzufügen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Im Anschluss alles kräftig zu einer formbaren Masse verkneten (am besten mit den Händen). Falls der Knödelteig zu weich ist, etwas Semmelbrösel unterheben, wenn er zu trocken ist, etwas Milch hinzufügen.

Mit nassen Händen ca. 8 Knödel formen. Die Knödel in das kochende Salzwasser legen und sofort die Herdplatte auf mittlere Temperatur stellen. Die Knödel dürfen nicht gekocht werden, sondern müssen gar ziehen – das dauert ungefähr ca. 20 Min.

Etwa 5 Min. vor Ende der Garzeit der Fasanen Trauben und Maroni in die Soße geben. Für eine knusprige Haut das Garn und den Speck von den Fasanen entfernen und mit der Grillfunktion kurz nachbräunen. Die Soße in einen Topf abgießen, mit Zitrone und Quittengelee abschmecken.